So kreativ kann man mit dem Thema QM umgehen

Eine Reise ins und ums QM-System

Neue Impulse im Qualitätsmanagment - so kreativ kann´s gehen

QM-Strategien und innovatives Qualitätsmanagement in einem Workshop

Es war ein Workshop, der das Qualitätsmanagement (QM) auf ganz neue Weise angehen sollte.
Mein Auftrag: Wir wollen mit unserem Team QM kreative QM-Strategien in einem Workshop entwicklen, bei dem klar wird, dass die Beschäftigung mit dem QM und seiner Weiterentwicklung auch ganz kreativ und wild sein kann. Und am Ende hätten wir gerne auch sehr konkrete Ideen, die wir schnell umsetzen können. 

Das erwartet Sie im Blog:

  • QM-Workshops müssen nicht langweilig und formal sein. Wildes kreatives Denken führt zu ganz konkreten Ideen für innovatives Qualitätsmanagement.
  • Im Blog erleben Sie, wie einer meiner Kunden in einer unglaublich kreativen Atmosphäre ganz handfeste Entwicklungsideen identifiziert und die ersten Schritte zur Umsetzung geplant hat.
  • Vielleicht haben Sie Lust, sich von dieser erfolgreichen Verknüpfung von Kreativität und Qualitätsmanagement inspirieren zu lassen. 


Die Idee 

"Wir wollen mal was ganz Wildes mit der ISO 9001 machen."

Die Anfrage ging schon im letzten Jahr ein: "Wir arbeiten kreativ für unsere Kunden. Wir sind exterm geübt in wildem Denken und Spinnen. Aber all das setzen wir in unserem Qualitätsmanagement nie ein. Das soll anders werden. Wir würden gerne einen Workshop bei Ihnen bestellen, in dem wir uns ausschließlich kreativ mit unserem QM beschäftigen. Aber natürlich soll am Ende auch was dabei rauskommen. Am besten so konkret und handfest, dass wir sofort loslegen können. Und toll wäre, wenn wir gleichzeitig auch ein paar Mehr Menschen fürs Mitmachen im QM begeistern könnten."

Die Umsetzung

Das Qualitätsmanagement - System im Rampenlicht!

Der Workshop startete mit einer lebhaften Diskussion über die Bedeutung von Kreativität und Innovation im QM. Alle waren sich einig - unser QM-System fällt in dieser Hinsicht deutlich gegenüber dem ab, was wir sonst so tun. Und um gar nicht so lange auf der kognitiven Ebene zu bleiben, haben wir vier Gruppen gebildet: Die Maler:innen, die Poet:innen, die Filmemacher:innen und die Schauspieler:innen.

Alle hatten nur eine Aufgabe: Stellen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Methoden Ihr aktuelles QM-System dar. Und dann ging es los.

Die Ergebnisse 

Von Impro-Stück über Gemälde, Gedicht bis zum Kurzfilm.

Wir hatten ein Impro-Stück, in dem das kleine ISO 9001 Qualitätsmanagement sehr traurig in der Ecke sitzt und sich verzweifelt fragt, warum alle anderen Spaß haben, nur es selbst nicht. 

Wir hatten ein Gedicht, in dem es darum ging, dass das arme QM sich abrackert und Jahr für Jahr sein bestes gibt - von denen, für die es sich so anstrengt aber wahlweise nicht gesehen oder unterschätzt wird. ("Das QM, es rackert, strebt, gibt Jahr für Jahr sein Bestes, lebt. Doch oft verkannt, nicht gesehen, bleibt es im Schatten, ungesehen ..." - es folgten 8 weitere Strophen.)

Die entstandenen Gemälde hängen jetzt in den Fluren und haben wundervolle Titel wie: 

  • QM im Schatten - der verkannte Held.
  • Die Wandlung - QM verlässt die Korinthenkacker-Zone.
  • Ein Bild der Hoffnung - QM kämpft für Anerkennung.

Der Oskar

ging an die Kurzfilme. 

Hier haben die Teilnehmer:innen das meiste Potenzial gesehen, um mit den Ideen weiterzuarbeiten.

Hier nur 5 von insgesamt 10 Kurzfilmen zum Qualitätsmanagement-System. Und lassen Sie sich bitte jeden einzelnen auf der Zunge zergehen und in den Ohren klingeln:

  • "Die Zeitreise der Qualitätsblüte": Ein Sci-Fi-Film, in dem ein ISO 9001-Experte in die Vergangenheit reist, um die Entwicklung des QM positiv zu beeinflussen und die Anfängerfehler rückgängig zu machen.
  • "Die tanzenden Qualitätsbotschafter": Ein Musikfilm, in dem eine Gruppe von QM-Beauftragten gegen Widerstand der Zertifizierungsszene ein erfolgreiches Musical-Debut zu den ISO 9001 Qualitätsprinzipien ohne jedes Budget erfolgreich im Musical-Dome in Köln zur Aufführung bringen.
  • "Der Frühling der Qualitätsgötter": Eine mythologische Geschichte, in der die Götter des Qualitätsmanagements die Erde besuchen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre ISO-Systeme gewinnbringend umzusetzen.
  • "Der verlorene Schatz des ISO-9001-Tempels": Eine Abenteuergeschichte, bei der ein Forscherteam auf der Suche nach dem legendären ISO 9001-Tempel ist, der das Geheimnis für ein sich selbst erhaltendes QM-System birgt.
  • und mein persönlicher Liebling: "Geflüster der Qualität": Eine romantische Komödie, in der zwei ISO-Berater aufeinandertreffen und sich verlieben, während sie gemeinsam erfolgreich am QM einer sehr qm-resistenten Organisation arbeiten.

Die Learnings

Und was lernen wir jetzt daraus?

Zurück in Arbeitsgruppen hatten die Teilnehmer:innen die Aufgabe, Ideen aus den Kurzfilmen zu generieren. Was können wir aus den Filmen lernen? Welche Impulse lassen sich daraus ableiten?

Und auch hier waren die Ergebnisse unglaublich vielfältig. Wieder ein paar Beispiele:

  • Die "Zeitreise der Qualitätsblüte" führte zu der Idee, alle vermeintlich alten und langweiligen Methoden zu listen und daraufhin zu untersuchen, wie sie modernisiert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden können.
  • "Die tanzenden Qualitätsbotschafter" haben dazu inspiriert, alle Möglichkeiten zu identifizieren, bei denen kreative Personen ihr gesamtes Potenzial einsetzen können - beispielsweise in Arbeitsgruppen für Verbesserungsideen.
  • Der "Frühling der Qualitätsgötter" brachte den Vorschlag zutage, QM-Workshops nur mit Entscheidern durchzuführen, um ggf. Themen umsetzen zu können, die bisher aus Angst vor Ablehnung gar nicht erst diskutiert wurden.
  • "Der verlorene Schatz des ISO-9001-Tempels" inspirierte dazu, die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das ISO-System zu identifizieren, um das QM-System noch besser darauf ausrichten zu können.
  • Und nicht zuletzt: "Das Frühlingsgeflüster der Qualität" brachte die Erkenntnis, wie wichtig eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist und warf die Frage auf, wie die Kommunikationsstrukturen entsprechend umgebaut werden können. 

Der Benefit

4 neue Arbeitsgruppen

Es sind tatsächlich insgeamt 4 freiwillige Arbeitsgruppen entstanden, die sich mit den Verbesserungsprojekten beschäftigen wollen. Die Ergebnisse sollen im Juli präsentiert werden. Auf der Bühne eines kleinen, befreundeten Theaters. 

Was soll ich sagen. Experiment gelungen, Ziel erreicht und unglaublich viel Freude gehabt. Das waren die Rückmeldungen der Auftraggeber. 

Was können wir alle daraus lernen?

  • QM muss keine Angst vor Kreativität haben.
  • Wildes Spinnen führt zu handfesten Ideen.
  • Unkonventionelle Methoden verhelfen dem QM zu einem besseren Image.
  • Dieser Workshop wird für lange Zeit Gesprächsthema sein und so dem QM sehr viel mehr Akzeptanz verschaffen. 

Häufige Fragen

Recherchieren Sie verschiedene kreative Methoden und Techniken, die in Ihrem spezifischen Bereich Anwendung finden können, oder ziehen Sie Erfahrungen aus anderen Branchen heran. Im Zweifel lassen Sie sich gerne durch mich beraten. Wir bereiten Ihren Workshop gemeinsam vor - die Umsetzung schaffen Sie danach sehr gut alleine. 

Sorgen Sie für eine offene und unterstützende Atmosphäre, die die Teilnehmer:innen dazu ermutigt, ihre Ideen und Gedanken frei zu äußern. Planen Sie sehr viele Gruppenaktivitäten ein und sorgen Sie für einen Raum, in dem viel Platz für Bewegung ist. 

Achten Sie darauf, dass IMMER auch konkrete Ideen aus den kreativen Ergüssen abgeleitet werden. Fragen Sie grundsätzlich danach, was man aus den Ideen und Ergebnissen für die konkrete Arbeit lernen kann. Der Workshop endet erst, wenn Sie konkrete weitere Schritte vereinbart haben. 

Suchen Sie nach Expert:innen, die Erfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement und kreativer Prozessgestaltung haben. Achten Sie darauf, dass Workshop-Leitungen nicht nur fachlich versiert sind, sondern auch die Fähigkeiten besitzen, die Teilnehmer:innen zu motivieren und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Gerne können Sie auch mit für Ihren Inhouse-Workshop engagieren. 


Ursula Wienken - Portrait

Wer schreibt?

Als Auditorin und Beraterin mit über 20-jähriger Erfahrung begegnen mir sehr oft behäbige, statische oder überbürokratische QM-Systeme. Gegen dieses ungenutzte Potenzial möchte ich etwas tun. 

Für mich bedeutet gutes QM Kommunikation, Reflektion, gemeinsame Entwicklung von und Arbeit an Zielen. Das alles mit großem Sachverstand, Verantwortungsbewusstsein und Freue an der Arbeit mit Menschen.

In meinem Blog teile ich gerne mein Wissen und erprobte Methoden.  

Ursula Wienken, Ihre Qualitätsexpertin

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So kreativ kann man mit dem Thema QM umgehen
MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH, Ursula Wienken 11. April 2023
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