Humor im Qualitätsmanagement

Warum das mehr als nur ein hübsches Beiwerk ist!
1. Oktober 2023 durch
Humor im Qualitätsmanagement
MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH, Ursula Wienken

Humor im Qualitätsmanagement? Unbedingt! Humor macht das Leben grundsätzlich leichter und im Qualitätsmanagement erst recht.

Natürlich nehmen wir Qualitätsmanagement ernst. Aber muss es immer verbissen zugehen? Nach meiner Erfahrung können Humor und Qualitätsmanagement richtig gute Freunde sein. 

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Humor und Qualitätsmanagement zusammenpassen? In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, warum die Antwort ein klares Ja ist. Es geht darum, wie Humor die Arbeitsatmosphäre verbessern kann und ich teile mit Ihnen ein paar meiner ki-generierten Lieblingswitze zum Thema Qualitätsmanagement.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, 

  • warum Humor Menschen auch im QM weiterhilft.
  • welche lustigen Witze ChatGPT zum Thema Qualitätsmanagement zu erzählen hat.
  • 3 praktische Übungen, um Humor in Ihren QM-Alltag einzubinden.

Humor und Qualitäts-management

Warum Humor so wichtig ist?

Humor schafft eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens. Das ist in jedem Berufsfeld wichtig, aber im Qualitätsmanagement, wo wir mit so schwierigen Dingen wie Normen und Verordnungen umgehen müssen, kann Humor entscheidend zum Erfolg beitragen. Durch Humor schaffe ich es, ein bisschen Leichtigkeit in die ansonsten sehr strukturieren und rigiden Abläufe zu bringen. Das hilft nicht nur in Bezug auf die Stimmung, sondern oft auch bei der Lösungsfindung und der Suche nach guten Ideen. 

Humor baut Barrieren ab und fördert die Kommunikation, Humor hilft dabei, Menschlichkeit und Individualität einzubringen und es ist nachgewiesen, dass Humor Stress reduziert und die Kreativität fördert. Ein Team, das zusammen lachen kann, löst Probleme effizienter. Humor kann sogar die Fehlerkultur fördern - weniger Grundanspannung, mehr Bereitschaft zur Selbstkritik. 

Humor bietet eine gesunde Gegenposition zur Ernsthaftigkeit des QM-Lebens. 

Beispiel? 

In einer Ausbildung zum QMB hat mal ein Teilnehmer folgenden Vergleich gezogen: "Zertifizierung ist so ein bisschen wie Dating - anfangs sehr formal und vorsichtig. Und in beiden Fällen ist das Ziel eine langfristige, sich ständig weiterentwickelnde Beziehung." Daraus hat sich ein sehr belastbarer Insider-Gag entwickelt. Immer, wenn es schwierig wurde, hat irgendeiner gesagt: "Ist halt kein Zuckerschlecken so ein erstes Date. Aber dranbleiben ist wichtig." (oder etwas Ähnliches) Und schnell trat wieder Entspannung ein.
Bei einer Beratung, bei der sich die Teilnehmer:innen vom Kick-Off-Workshop über die vielen schwierigen Begriffe "beschwert" haben, haben wir ein gemeinsames QM-Bingo veranstaltet. Aufgabe war, möglichst viele QM-Begriffe durch gerne auch lustige Umschreibungen zu ersetzen. Mein Favorit: Aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wurde die "Never-Ending-Better-Party". Das ist dann tatsächlich auch ins QM-Handbuch aufgenommen worden. Und jetzt erinnern sich beim Lesen alle immer wieder daran, wie gut die Stimmung im Workshop war. 

Humor und KI - funktioniert erstaunlich gut.

Nebenthema: Hat KI Humor?

Wie gesagt, Humor begleitet auch meine Arbeit. Und das führt mich manchmal auf lustige Nebenpfade. Bei der Vorbereitung des letzten Workshops zum Thema "ChatGPT als Assistent im QM" habe ich spontan ausprobiert, was die KI denn in Sachen Humor so zu bieten hat.

Also habe ich die KI gebeten, mir 10 gute Witze zum Thema Qualitätsmanagement zu erzählen.

Das Ergebnis ist krachend nach hinten losgegangen. Eigentlich auch klar: KI-Modelle wie ChatGPT sind hervorragend im Mustererkennen, aber richtig gute Witze sind ja mehr als nur ein Muster. Da braucht es zusätzlich noch Kontext und das Verständnis dafür, wie menschliche Emotionen funktionieren. 

Also habe ich ChatGPT mehr Kontext in Form von kultureller und emotionaler Information gegeben, Witze reinkopiert, die ich lustig finde und siehe da. Es wurde viel besser. 

Comedian sollte die KI nicht werden - aber tatsächlich habe ich bei einigen Witzen lachen müssen. 

Das Ergebnis will ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten ... 

... wir haben keinen Humor, wir haben Standards.

Weil sie im PDCA-Zyklus gefangen sind.

Drei. Einer wechselt die Birne, einer macht die Sicherheitseinweisung und einer dokumentiert den Vorgang.

Hamster, die verstehen was von Kreisläufen.

Willst Du den Rest Deines Lebens mit mir in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verbringen?

1001 Wege, ein Dokument zu benennen.

Humor im QM methodisch einsetzen

So können Sie Humor methodisch einbauen

Übung 1 - Satire Retrospektive

Am Ende eines Projektes oder einer Arbeitswoche setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen und führen eine Retrospektive im Stil einer Satire-Zeitung durch. Jede:r schreibt Schlagzeilen, die humorvoll aber aufschlussreich sind. Das fördert eine kritische Reflektion über die Arbeit, verpackt in einem humorvollen Format.

Übung 2 - Der kreative Fehlerbericht

Wenn ein Fehler auftritt oder ein Problem gelöst werden muss, fordern Sie das Team auf, auch eine humorvolle "alternative" Geschichte zu erzählen, wie dieser Fehler in einer idealen (oder absurden) Welt hätte gelöst werden können. Und lassen Sie sich von diesen Geschichten zu einer kreativen aber machbaren Lösung inspirieren. 

Übung 3 - Der humorvolle Impuls

Diese Übung kann zu Beginn eines Workshops oder eines Qualitätszirkels durchgeführt werden. Ein Team-Mitglied zieht einen Zettel mit einem QM-Begriff. Die Herausforderung besteht darin, eine Metapher zu diesem Begriff zu finden. Beispiel: Jemand zieht Audit. Die Metapher könnte lauten: Ein Audit ist wie ein Zahnarztbesuch. Man weiß, es ist gut für die Zahngesundheit, aber man ist trotzdem nervös und hofft, dass kein Karies gefunden wird. Die Übung hilft dabei, in eine Stimmung für kreatives und lösungsorientiertes Denken zu kommen.

Zusammen-fassung 

und 1 Zitat

Mein Lieblings-Zitat zum Thema Humor im QM

Humor ist der Schwimmring auf dem Strom des Lebens. (Wilhelm Raabe).

Ob in menschlichen Interaktionen oder im Umgang mit KI, Humor hat nach meiner Erfahrung immer die Kraft, Verkrustungen aufzubrechen, mehr Leichtigkeit in komplexe Situationen zu bringen und für mehr und besseres Miteinander zu sorgen. Sollte also einen festen Platz im Qualitätsmanagement haben. 


Ursula Wienken - Portrait

Wer schreibt?

Als Auditorin und Beraterin mit über 20-jähriger Erfahrung begegnen mir sehr oft behäbige, statische oder überbürokratische QM-Systeme. Gegen dieses ungenutzte Potenzial möchte ich etwas tun. 

Für mich bedeutet gutes QM Kommunikation, Reflektion, gemeinsame Entwicklung von und Arbeit an Zielen. Das alles mit großem Sachverstand, Verantwortungsbewusstsein und Freue an der Arbeit mit Menschen.

In meinem Blog teile ich gerne mein Wissen und erprobte Methoden.  

Ursula Wienken, Ihre Qualitätsexpertin

Gibt es etwas, das wir zusammen tun können?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt


Haben Sie Lust auf Workshops zu allen QM-relevanten Themen?

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben


Humor im Qualitätsmanagement
MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH, Ursula Wienken 1. Oktober 2023
Diesen Beitrag teilen
Archivieren