Arbeitsmarktanalyse AZAV

so geht das vollständig AZAV-konform.
25. Februar 2023 durch
Arbeitsmarktanalyse AZAV
MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH, Ursula Wienken

Arbeitsmarktanalyse AZAV 

Für die Zulassung als Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) sind Sie verpflichtet, eine regelmäßige Arbeitsmarktanalyse durchzuführen. Die Anforderungen an die Ausführung sind in den letzten Monaten immer weiter gestiegen.
  • Die AZAV erwartet, dass Sie regelmäßig prüfen, in welchem Umfang Ihre Teilnehmenden nach Abschluss der Aus- oder Weiterbildung bei Ihnen potenziell eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen können. Dazu müssen Sie gesicherte und konkrete Daten und Fakten liefern. Das Format nennt sich Arbeitsmarktanalyse.
  • "Früher" war das mit der Arbeitsmarktanalyse schnell erledigt. Ein paar, teils sehr subjektive Einschätzungen Ihrerseits reichten im Zweifel aus. Das ist heute nicht mehr möglich.
  • Ihre Zertifizierungsstelle erwartet von Ihnen nicht nur ein Verfahren dazu, wie Sie sich Informationen über den Arbeitsmarkt holen (hier gibt es einen Blog zu diesem Thema), sondern auch sehr konkrete Zahlen, Daten und Fakten - und das zu jedem Ausbildungsziel. Es müssen auch regionale Besonderheiten berücksichtigt werden.
  • Im Blog erkläre ich Ihnen, wie Sie eine azav-konforme Analyse erstellen. Als Download gibt es eine Vorlage, die Sie gerne nutzen können.


Erforderliche Informationen 

Das will die Zert-Stelle von Ihnen wissen. 

Zu den erforderlichen Informationen für eine AZAV-konforme Arbeitsmarktanalyse gehören unter anderem (jeweils für alle Branchen, zu denen Sie Aus- und oder Weiterbildungen anbieten):

  • Anzahl der offenen Stellen in den Regionen, in denen Sie Ihre Aus- und Weiterbildungen anbieten - ggf. im Vergleich mit der Anzahl der Bewerber:innen
  • Entwicklung der Beschäftigung - idealerweise unterteilt in sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Voll- und Teilzeitbeschäftige und ggf. auch selbstständig arbeitende Personen
  • Informationen über Fachkräftemangel und Engpassberufe in der Branche, zu denen Sie Ihre Weiterbildungen anbieten
  • Informationen zu Qualifikationsanforderungen und ggf. Veränderungen bei den Qualifikationsanforderungen

Anlaufstellen für die Infos

Die üblichen Verdächtigen reichen schon aus.

Informationen können Sie aus verschiedenen Quellen beziehen. Zum Beispiel:

  • Einschlägige Stellenbörsen. Einfach Ihre Branche als Suchbegriff eingeben und schauen, was es an offenen Stellen gibt und welche Anforderungen an die Bewerber:innen gestellt werden.
  • Bundesagentur für Arbeit (BA): Die BA stellt aktuelle Arbeitsmarktdaten und Statistiken zur Verfügung, die auch nach der Region und Berufsgruppen zu gliedern sind. 
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS): Das BMAS bietet ebenfalls aktuelle Daten zur Arbeitsmarktlage und zur Arbeitsmarktpolitik.
  • Statistisches Bundesamt (Destatis): Das Destatis bietet umfassende Daten zu verschiedenen Wirtschafts- und Sozialstatistiken.
  • Branchenverbände und -organisationen: Die Branchenverbände und - organisationen sind eine gute Anlaufstelle für Spezialinformationen.

Daten analysieren

Was sagen uns die Infos ... 

Fassen Sie zusammen:

  • Wieviele offene Stellen haben Sie in den aktuellen Stellenanzeigen gefunden? 
  • Welche Anforderungen stellen Arbeitgeber:innen?
  • Welche potenziellen Arbeitgeber gibt es für Ihre Teilnehmenden? (beispielsweise könnten Absolventen des Bereichs Garten- und Landschaftsbau auch bei Kommunen arbeiten, nicht nur in Gärtnereien)
  • Wie ist das Verhältnis von offenen Stellen zu Bewerber:innen?
  • Was sagen die Zahlen zur möglichen Stellenentwicklung in der Branche? Kann man Wachstum erkennen?

Nach der Analyse...

folgt die Interpretation.

Nachdem Sie die Daten gesammelt haben, braucht es noch eine zumindest kurze Interpretation:

  • Was bedeutet das Ganze für Ihre Ausbildung / Ihr Training?
  • Was kann vielleicht auch inhaltlich in der Umsetzung berücksichtigt werden?
  • Warum ist Ihre Ausbildung im besten Sinn arbeitsmarktrelevant?

Nicht nur für den Zertifizierer

Die Arbeitsmarktanalyse kann Ihnen auch wichtige Informationen zur strategischen und inhaltlichen Entwicklung liefern. 

Deshalb macht es durchaus Sinn, die Ergebnisse nicht nur an die Zertifizierungsstelle zu schicken oder dem Auditor auszuhändigen, sondern auch intern damit zu arbeiten.

Analysieren Sie die Informationen beispielsweise in der Managementbewertung, nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihre Maßnahmen weiter zu entwickeln, informieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen ... 

Mit der Arbeitsmarktanalyse haben Sie wertvolle Informationen, die Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht nach vorne bringen kann. 

Fazit

Die Arbeitsmarktanalyse ist ein wichtiges und sinnvolles Instrument.

Um sie AZAV-konform zu gestalten, ist es wichtig, dass sie konkrete Zahlen, Daten und Fakten enthält und dass regionale Informationen und branchenspezifische Entwicklungen berücksichtigt werden. Es gibt leicht zugängliche und kostenfreie Quellen wie zum Beispiel die Arbeitsagenturen, das statistische Bundesamt und Online-Stellenportale. 

Die Analyse muss regelmäßig erfolgen und zwar für alle Branchen, zu denen Sie Aus- und Weiterbildungen anbieten.


Häufige Fragen

Auf jeden Fall. Die Arbeitsmarktanalyse ist Bestandteil der Trägerzertifizierung. Daher muss sie auch gemacht werden, wenn noch keine Maßnahmen laufen.

Ja - unbedingt. Sie brauchen Arbeitsmarktanalysen für alle Branchen, zu denen Sie Aus- oder Weiterbildungen anbieten. 

Ja, denn die Arbeitsmarktanalyse ist Teil der Trägerzulassung. Allerdings erfolgt sie in der Regel für den Fachbereich 1 nicht branchenspezifisch. Schwerpunkte sind eher allgemeine Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. 


Vielleicht wäre das auch interessant für Sie?
  • Haben Sie schon Bekanntschaft mit den AMDL-Prüfteams gemacht? Sie sind ganz zentrale Funktionen im AZAV-Universum. Die Prüfdienste Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL) repräsentieren sachkundige Prüfer:innen, die im gesamten Bundesgebiet verteilt operieren. Ihre Mission? Die Qualitätssicherung der Maßnahmen unter dem Dach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV), welche von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden, akribisch zu überwachen. Als zertifizierter Träger könnten Sie diese Expert:innen schon in Aktion erlebt haben - oder Sie stehen noch auf ihrer Besuchsliste. Neugierig, was unter die Lupe genommen wird, welche häufigen Stolpersteine identifiziert werden und wie Sie sich für die anspruchsvolle Prüfung rüsten können? Es wartet eine Schatzkiste an Wissen in meinem spannenden Wiki darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. 
Ihr dynamisches Snippet wird hier angezeigt ... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

 Mehr wissen?

Jetzt für eines meiner Live-Trainings anmelden!

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

Ursula Wienken - Portrait

Wer schreibt?

Als Auditorin und Beraterin mit über 20-jähriger Erfahrung begegnen mir sehr oft behäbige, statische oder überbürokratische QM-Systeme. Gegen dieses ungenutzte Potenzial möchte ich etwas tun. 

Für mich bedeutet gutes QM Kommunikation, Reflektion, gemeinsame Entwicklung von und Arbeit an Zielen. Das alles mit großem Sachverstand, Verantwortungsbewusstsein und Freue an der Arbeit mit Menschen.

In meinem Blog teile ich gerne mein Wissen und erprobte Methoden.  

Ursula Wienken, Ihre Qualitätsexpertin

Gibt es etwas, das wir zusammen tun können?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt


Beispiel Aufbau pdf

Hier können Sie sich anschauen, wie eine Arbeitsmarktanalyse aufgebaut und aufbereitet werden kann. Hinweis: Die pdf können Sie nicht bearbeiten.

Wordvorlage einfach

Falls Sie keine Ressourcen aufs "Schön machen" verwenden wollen, tut es diese einfache Wordvorlage auch.

Bearbeitbare Vorlage

Dieser Link führt Sie zu einer bearbeitbaren Vorlage im Programm Canva. Es ist leicht zu bedienen und Sie können dort mit der Vorlage weiterarbeiten. Dazu müssen Sie sich im Programm anmelden.


Arbeitsmarktanalyse AZAV
MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH, Ursula Wienken 25. Februar 2023
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archivieren