Qualität ist meine Leidenschaft

Menschen stehen im Fokus meiner Arbeit

QM soll unterstützen und nicht behindern.
 

Kontakt

Das ist meine Mission.

Menschen sind mir wichtig.



Für sie lebe ich die Idee von MehrQualität - im Unternehmen, am eigenen Arbeitsplatz oder in der Dienstleistung.


Ursula Wienken

Geschäftsführerin der MQ Gesellschaft für MehrQualität mbh.

Qualität, Kommunikation und Entwicklung. 

Für diese Themen brenne ich. Meine Version von Qualitätsmanagement ist agil, individuell, praktisch, verständlich, flexibel, nachhaltig und einfach. In dieser Haltung begleite ich Veränderungs- oder Innovationsprozesse, unterstütze bei der Umgestaltung von Arbeitsorganisation oder bei der Entwicklung oder Modernisierung von Qualitätsmanagementsystemen.

Als Trainerin und Coach gebe ich mein Wissen gerne, engagiert und begeistert weiter. Meine Trainings und Coachings sind individuell und zielorientiert und immer am persönlichen Nutzen der Teilnehmer*innen und Coachees ausgerichtet.

Durch meine langjährige Tätigkeit im praktischen Journalismus und der Erwachsenenbildung habe ich vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln können. Mit meiner MQ Gesellschaft für MehrQualität bündele ich Erfahrungen, Qualifikationen und Kompetenzen von über 25 Jahren Berufs-, Bildungs- und Beratungserfahrung. So ist die Praxistauglichkeit meiner Beratungs- und Unterstützungsleistungen garantiert.

Tragfähige Lösungen und Ergebnisse sind mir genauso wichtig wie eine wertschätzende, zielorientierte und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Weil Menschen bei in meiner Arbeit im Mittelpunkt stehen, nehme ich begeistert teil an  "unternehmensWert:Mensch"  und "unternehmensWert:Mensch plus".  Diese Programme versetzen auch kleine und mittelständische Unternehmen in die Lage, sich intensiv den Bereichen Personalführung, Personalkompetenz, Wissenstransfer, Ablauf- und Arbeitsorganisation, Änderungsmanagement und Digitalisierung zu widmen. 80% der Beratungskosten sind erstattungsfähig.

So arbeiten wir zusammen

Qualität steht im Fokus - auch in der Zusammenarbeit mit Ihnen. 

Ich möchte, dass Sie nachhaltig zufrieden sind.

Als Führungskraft oder QM-Mitarbeiter*in insbesondere aus menschenbezogenen Branchen wie Dienstleistung, Beratung, Bildung, Kreativbranchen und Soziales unterstütze ich Sie dabei, individuelle Qualitätsmanagementsysteme mit einem echten Nutzen für Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und Kund*innen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Falls Sie auch eine Zertifizierung für Ihr QM-System benötigen, stellen wir gemeinsam sicher, dass Sie die wesentlichen Anforderungen nachhaltig erfüllen, ohne zu viel ausschließlich bürokratischen Aufwand zu betreiben.

Damit das gelingt, beginnt jede Beratung, beginnt jedes Training oder jede Inhouse-Schulung mit einer ausführlichen Auftragsklärung. So stellen wir gemeinsam sicher, dass Ihre Bedarfe im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit stehen.

Ich stelle Ihnen meine Fachexpertise gerne zur Verfügung - aber am Ende bleibt es Ihr Prozess und Ihr Ergebnis. Als Prozessbegleiterin ist es meine Aufgabe, Sie zu Ihrem Ziel zu begleiten und das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen zu erreichen. 

Alle Angebote setze ich bedarfsorientiert und individualisiert um. In den Gruppenformaten achte ich auf eine angemessene Teilnehmer*innenzahl, damit ausreichend Raum für Reflexion und individuelle Fragen zur Verfügung steht.

Die gründliche Bedarfs- und Erwartungsanalyse ist die Grundlage für meine Vorbereitung im Rahmen unserer Zusammenarbeit. Die gute Vorbereitung stellt sicher, dass wir in der Zusammenarbeit und in den Abläufen die notwendige Flexibilität behalten - ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Sie in einer guten Atmosphäre, im richtigen Tempo und mit für Sie passenden Methoden an Ihr Ziel zu bringen, betrachte ich als wichtigste Mission. Daher sind mir Ihre Meinung und Ihr Feedback wichtig.

Für Ihre Rückmeldungen bin ich dankbar, denn sie geben mir die Gelegenheit mich, meine Dienstleistungen, meine Methoden und Formate weiter zu entwickeln.

Daher sind das die Ziele für meine Leistungen:

Es bleibt Ihr Prozess - ich unterstütze Sie bestmöglich, professionell und individuell auf dem Weg.

100%ige Vorbereitung erlaubt 100% Flexibilität.

Ihr Feedback ist mein Ansporn - ich weiß, dass ich gut gearbeitet habe, wenn Sie mich überzeugt weiterempfehlen können.

Zertifikate und Anerkennungen

Weil ich lebe, was was ich schule und berate, ist meine MQ GmbH auch zertifiziert - nach ISO 9001.  

Mit der DEKRA GmbH kooperiere ich bei meinen Aus- und Weiterbildungen.

Cert-IT 

Die MQ Gesellschaft für MehrQualität lebt selbst ein Qualitätsmanagement-System nach der DIN Norm ISO 9001. Die Qualität der Dienstleistungen und Abläufe wird einmal jährlich durch eine externe, objektive Stelle überprüft. Das ist uns wichtig. Wir beraten und auditieren Unternehmen – die eigene Erfahrung als zertifiziertes Unternehmen, das sich externen Prüfungen stellen muss, ist für uns ein wertvolles Korrektiv.



DEKRA

Die MQ Gesellschaft für MehrQualität ist Bildungspartner von DEKRA. Weil wir wissen, dass tatsächlich vorhandene Kompetenzen und Qualifikationen nur durch einen offiziellen Nachweis auch für Externe nachvollziehbar wird, bieten wir allen Teilnehmer*innen unserer Lehrgänge und Ausbildungen die Möglichkeit, eine Prüfung zu absolvieren. Wir freuen uns, dass wir dabei auf die vielfältige und langjährige Erfahrung der DEKRA Certification GmbH bauen können.


Gute Gesellschaft

Diese Unternehmen durfte ich schon unterstützen. Eine kleine Auswahl ...










                                                                                    

Gibt es etwas, das wir zusammen tun können?

Dann sollten wir reden!


Gesprächstermin vereinbaren