Trainings und Lehrgänge

Unsere Trainings und Workshops richten sich nach Ihren Interessen und Bedürfnissen. Alle unsere Angebote haben garantierten Praxisbezug. Sie erwerben das Wissen, das Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. 

MehrQualität bedeutet für uns in diesem Zusammenhang kleine Gruppen (max. 6 Personen), die die Berücksichtigung von individuellen Fragen jederzeit möglich machen und eine lernförderliche, gute, persönliche Atmosphäre. Daher arbeiten wir bevorzugt in unserem kleinen, feinen Seminarraum. Die meisten der Trainings gibt es auch als Online-Formate. Das Programm wird fortlaufend aktualisiert. 

Finden Sie hier schnell und übersichtlich die passenden Trainings/Workshops für sich und Ihre Mitarbeiter/-innen – mit einem Mehr an Qualität. Alle Angebote können Sie bei Bedarf auch Inhouse buchen. 

Halten Sie sich über unsere QM-Infobox auf dem laufenden. Monatlich schicken wir Ihnen Tipps, Arbeitshilfen und Werkzeuge frei Haus in Ihren E-Mail-Eingang.

Hier geht es zur Anmeldung.

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Unsere Idee zur Werkstattreihe:

Als sozialer Dienstleister ein QM-System zu betreiben, ist eine besondere Herausforderung. Wenn Mitarbeiter*innen das QM nicht als etwas Sinnvolles und Sinnstiftendes begreifen, ist es schwer, das System aufrechtzuerhalten. Vor allen Dingen, wenn das Qualitätsmanagement nicht vordringlich aus einer eigenen Motivation aufgebaut wurde, sondern in erster Linie, um das notwendige Zertifikat vorweisen zu können.

Führungskräfte und Qualitätsbeauftragte stehen in diesem Zusammenhang vor zwei großen Herausforderungen. Sie müssen nicht nur das Qualitätsmanagement so steuern, dass es dazu beiträgt, Arbeitsabläufe zu verbessern und Qualität zu steigern. Sie müssen darüber hinaus auch sicherstellen, dass die Mitarbeiter*innen eine positive Haltung zum QM haben und behalten.  

Beides ist nur umsetzbar, wenn Führungskräfte und QMBs bzw. QM-Fachpersonal die Idee eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements verstanden und verinnerlicht haben, über ausreichend Methoden und Werkzeuge verfügen, um das QM sinnvoll und stimmig umsetzen zu können und darüber hinaus ihre eigene Haltung gegenüber dem Thema Qualitätsmanagement geklärt haben. Unser Angebot für Führungskräfte und QMBs in sozialen Einrichtungen unterstützt Sie passgenau bei Ihren Aufgaben.

Im Werkstattformat können Sie Werkzeuge und Instrumente ausprobieren, für die eigene Arbeit anpassen oder sich mit anderen Führungskräften oder QMBs zu Best-Practise-Ideen austauschen. Mit Theorie beschäftigen Sie sich nur dann, wenn es für das Verständnis der Werkzeuge notwendig ist. Wir sorgen mit Ihnen gemeinsam dafür, dass die Workshops für Sie nachhaltig sind, indem wir bei jedem Workshop reflektieren, wie die Umsetzung in Ihrem Unternehmen realisiert werden kann.

Haben Sie vor, nach oder zwischen den Workshops ganz konkrete Fragen bieten wir Ihnen einen Online-Support in Form von Zoom-Konferenzen. Sie können uns auch in Anspruch nehmen, um den Praxistransfer des Gelernten in Ihre Organisation zu reflektieren.

Unsere Angebote finden in drei Städten statt - Köln - Weimar - Nürnberg.

Sollten Sie genügend Interessent*innen finden, kommen wir gerne mit unserem Angebot auch in Ihre Nähe.

Zeit: Tag 1 von 09.30 bis 17.30 Uhr, Tag 2 von 09.30 - 13.00 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Buchung außerdem unter:

https://buchung.rica-braune.de/werkstattreihe-qm-in-sozialen-organisationen/


Zielgruppe: Qualitätsmanagementbeauftragte und sonstige Interessierte

Inhalte:

Gehören Sie zu denen, die sich freiwillig und bereitwillig als QMB zur Verfügung gestellt haben? Waren Sie schon immer begeistert vom QM und gehen vollständig in Ihrer Aufgabe auf? Herzlichen Glückwunsch, Sie sind eine Minderheit. Für alle anderen besteht im Workshop die Möglichkeit, sich mit ihrer Rolle als QMB und ihrer Haltung zum QM konstruktiv zu beschäftigen. Damit Sie zukünftig die vielen unterschiedlichen Rollen als QMB bewusst einnehmen und bedienen können.

Ihr Nutzen: 

Die Beschäftigung mit sich in Ihrer Rolle macht sie im Alltag handlungsfähiger und sicherer. Nicht nur aber auch im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten.

Unter anderem bearbeiten wir diese Themen:

  • Rolle QMB
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Die Rolle aktiv ausfüllen
  • Rollenkonflikte konstruktiv lösen
  • Souverän agieren in schwierigen Situationen

Termin: 14.01. - 15.01.2021

Zeit: Tag 1 von 09.30 bis 17.30 Uhr, Tag 2 von 09.30 - 13.00 Uhr

Ort: voraussichtlich Köln

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen 

Kosten: 465,00 EUR pro Teilnehmer 

Das Seminar ist nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG von der MWSt. befreit.

In den Teilnehmergebühren sind enthalten: Umfangreiche Seminarunterlagen, kalte und warme Seminargetränke, Kosten für Tagungsraum und Ausstattung, Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten.

Weitere Angebote aus der Werkstattreihe:

Besser auditieren - Auditnutzen erhöhen am 18. - 19.08.2020 in Weimar

Agile Methoden für den Führungsalltag am 23.09. - 24.09.2020 in Nürnberg

Interne Audits und Managementbewertung als Führungsinstrument am 28. - 29.09.2020 in Weimar

Personalentwicklung für soziale Organisationen am 27.10. - 28.10.2020 in Nürnberg

Mitarbeitersuche und Mitarbeiterauswahl, Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen am 11.03. - 12.03.2021 in Nürnberg