Trainings und Lehrgänge

Unsere Trainings und Workshops richten sich nach Ihren Interessen und Bedürfnissen. Alle unsere Angebote haben garantierten Praxisbezug. Sie erwerben das Wissen, das Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. 

MehrQualität bedeutet für uns in diesem Zusammenhang kleine Gruppen (max. 6 Personen), die die Berücksichtigung von individuellen Fragen jederzeit möglich machen und eine lernförderliche, gute, persönliche Atmosphäre. Daher arbeiten wir bevorzugt in unserem kleinen, feinen Seminarraum. 

 

Finden Sie hier schnell und übersichtlich die passenden Trainings/Workshops für sich und Ihre Mitarbeiter/-innen – mit einem Mehr an Qualität.

Alle Angebote können Sie bei Bedarf auch Inhouse buchen. Gerne machen wir Ihnen auch ein Angebot für ein persönliches Coaching zu den angegebenen Themen oder ein Training-on-the-Job.

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns!

E-Mail: mail_at_mq-koeln.de

Thema
Termin
Dozenten

Sie sind davon überzeugt, dass qualitativer, zielgruppenorientierter Journalismus gut ausgebildete und kontinuierlich weitergebildete Journalistinnen und Journalisten braucht? Sie haben Lust darauf, an der Aus- und Weiterbildung von Journalisten mitzuwirken und Ihr profundes Theorie- und Praxiswissen sowie Ihre Erfahrungen als Journalist an Kollegen oder Auszubildende weiterzugeben?
In dieser kompakten Trainer/-innen-Ausbildung erwerben Sie das dazu notwendige Handwerkszeug für eine gelungene Wissensvermittlung. Die Ausbildung berücksichtigt die speziellen Anforderungen an Trainings im Journalismus.
Das Kuratorium für Journalismusausbildung KfJ in Wien (Österreich) vergibt für den erfolgreich absolvierten Lehrgang ein Zertifikat. Im Anschluss an den Lehrgang sind regelmäßige Aufbaumodule zu speziellen Themen geplant.

Seminarziele:
Sie sind sich Ihrer Rolle und Ihres eigenen Stils als TrainerIn bewusst. Sie sind in der Lage, Seminare zielorientiert und strukturiert vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Sie können Methoden und Praxisübungen bewusst auswählen und anwenden und bleiben auch in schwierigen Seminarsituationen handlungsfähig. Sie können konstruktives und zielorientiertes Feedback geben und erkennen Ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrer Rolle als TrainerIn. 

Zielgruppe:
Journalistentrainer, Ausbildungsverantwortliche und -redakteure, Mentoren in Redaktionen sowie alle Journalisten, die ihr Fachwissen weitergeben wollen. Hervorragende Kenntnisse im Bezug auf die journalistische Praxis werden vorausgesetzt.

Das Seminar erstreckt sich über drei Module und wird beim Kuratorium für Journalistenausbildung in Wien und Salzburg durchgeführt. Zwischen dem zweiten und dritten Modul ist eine Praxisphase eingeplant.
Termine:

Modul 1: 25. - 27.09.2018

Modul 2: 13. - 14.12.2018
Praxisphase: 
Modul 3: 28. - 29.01.2019

Seminarzeiten am ersten Modultag jeweils 10 bis 18 Uhr, an allen anderen Tagen 9 bis 17 Uhr.

Modul 1: 25. - 29.09.2018 2018, KfJ Wien
Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Entwicklung von Seminardesigns und der Auswahl von individuellen, entwicklungsunterstützenden und lernförderlichen Methoden. Zuvor lernen Sie die anderen TeilnehmerInnen kennen und reflektieren Ihre eigene Lernbiografie.  Sie erarbeiten Ihr individuelles Trainerleitbild als Basis für ihre künftige Tätigkeit.
Grundlagenwissen zu Auftragsklärung, Ableitung von Lernzielen, Konzeption, Durchführung, Lerntransfer und Erfolgskontrolle wird vermittelt und in Praxisübungen angewendet. Methoden der wertschätzenden Kommunikation werden theoretisch beleuchtet und im Kontext Feedback im Training erprobt und reflektiert. Anhand von Fallbeispielen werden Aspekte der Gruppendynamik und der Umgang mit eventuellen Störungen im Training bearbeitet.
Als Aufgabe bis zum Modul 2 erarbeiten Sie ein  ausführliches Trainingsdesign.

Modul 2: 13. - 14.12.2018, KfJ Wien
Dieses Modul ist vollständig als Methodenwerkstatt aufgebaut. Die Themen Konzeption und Methodik werden im Rahmen von Trainingsprobesequenzen und anschließendem Feedback vertieft. In gegenseitiger kollegialer Fallberatung können Ihre individuellen Fragestellungen bearbeitet werden. Gleichzeitig erfolgt die Vorbereitung auf die Praxisphase.

Praxisphase: 
In diesem Zeitraum halten Sie ausgehend vom zuvor erarbeiteten Trainingsdesign ein Seminar zu einem von Ihnen gewählten Thema und verfassen anschließend einen Erfahrungsbericht, der schriftlich eingereicht werden muss. In Ausnahmefällen bietet das KfJ die Möglichkeit an, das geplante Seminar ebendort unter besonderen Bedingungen stattfinden zu lassen.

Modul 3: 28. - 29.01.2019, KfJ Salzburg
Sie reflektieren Ihre Trainingspraxis und definieren Ziele in Bezug auf ihre Trainer-Tätigkeit. Das abschließende Kolloquium inklusive der Präsentation einer Trainingseinheit sind die Grundlage für die Vergabe des Zertifikats, das  Ihre Kompetenzen als Trainer im Journalismus bezeugt.

Anmeldungen bitte über die Homepage des KfJ


/termine/training-im-journalismus/
Januar

Das Barcamp versteht sich als Jahresauftaktveranstaltung für Kommunikationsprofis. Im Fokus steht Kommunikation mit all ihren Facetten.

In Workshops und Diskussionsrunden ermitteln die Teilnehmenden, wo sie sich selber sehen, welche Kommunikations-Strategien sie erfolgreich bzw. weniger erfolgreich anwenden.

Details:

In diesem Jahr werden Methoden und Theorien aus dem Bereich agile Führung, agile Kommunikation und agiles Training im Zentrum stehen. Im kollegialen Austausch werden darüber hinaus Herausforderungen aus der Praxis analysiert und neue Handlungsstrategien abgleitet.

Zielgruppe: 

Profis aus Medien, Kommunikation, Beratung, Training, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Teilnehmerzahl: 6

Seminarziel:

Durch intensiven Austausch miteinander und mit Hilfe der Methode der kollegialen Beratung können neue Ansätze für den Arbeitsalltag entwickelt werden.

Veranstalter: MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

Ort: Hotel Seegarten, Sundern-Langscheid

Kosten: 700,00 EUR inkl. Mehrwertsteuer

Im Seminarpreis enthalten sind

2 Übernachtungen mit Frühstück

  • 2-Gang-Mittagmenue
  • 3-Gang-Abendmenue
  • Getränke im Seminarraum
  • Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
  • Raum, Ausstattung und Materialien

Selbst zu zahlen sind nur: Anreise, sowie Getränke mittags und abends.



/termine/barcamp-kommunikation/

Ziele:

Sie sollten sich angesprochen fühlen, wenn Sie sich so schnell und umfassend wie möglich, einen ersten Eindruck verschaffen wollen, ob ein systematisches Qualitätsmanagement auf Grundlage der Norm ISO 9001 (oder Elemente daraus) geeignet wären für ein eigenes QM.

Sie brauchen schnell und effizient Grundlagenwissen zum Thema Qualitätsmanagement in Medienunternehmen.

Inhalte: 
Tag 1 - Die ISO 9001 im Medienunternehmen

  • Grundlagen der ISO 9001
  • Anwendbarkeit der ISO 9001 im Medienkontext
  • (Kunden-)Anforderungen übersetzen und greifbar machen
  • Qualitätskreisläufe (Deming-Circle)
  • Denken und Arbeiten in Prozessen

Tag 2 - Qualität bewerten

  • Kennzahlen
  • Ziele
  • Kundenanforderungen
  • Einbindung in den Alltag
  • Mitarbeiter*innen integrieren
  • Verfahren und Werkzeuge


Am praktischen Beispiel erarbeiten Sie die theoretischen Grundlagen. 

Daten auf einen Blick:

Termin: 16. - 17.01.2019

Zeit: jeweils von 09.30 - 17.30 Uhr

Ort: MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

Teilnehmerzahl: max. 4 Personen

Kosten: (wir bieten für dieses Exlusiv-Training gestaffelte Kosten an, das Training ist von der Mehrwertsteuer befreit.)

Bei 1 TN: 2.400,00 EUR 

Bei 2 TN: 1500,00 EUR

Bei 3 TN: 1000,00 EUR

Bei 4 TN: 750,00 EUR

(Bitte sprechen Sie uns an, wir teilen Ihnen gerne die aktuelle TN-Zahl mit).


/termine/intensiv-lehrgang-qualitaetsmanagement-fuer-medien-nach-der-iso-9001/

Sie sind davon überzeugt, dass qualitativer, zielgruppenorientierter Journalismus gut ausgebildete und kontinuierlich weitergebildete Journalistinnen und Journalisten braucht? Sie haben Lust darauf, an der Aus- und Weiterbildung von Journalisten mitzuwirken und Ihr profundes Theorie- und Praxiswissen sowie Ihre Erfahrungen als Journalist an Kollegen oder Auszubildende weiterzugeben?
In dieser kompakten Trainer/-innen-Ausbildung erwerben Sie das dazu notwendige Handwerkszeug für eine gelungene Wissensvermittlung. Die Ausbildung berücksichtigt die speziellen Anforderungen an Trainings im Journalismus.
Das Kuratorium für Journalismusausbildung KfJ in Wien (Österreich) vergibt für den erfolgreich absolvierten Lehrgang ein Zertifikat. Im Anschluss an den Lehrgang sind regelmäßige Aufbaumodule zu speziellen Themen geplant.

Seminarziele:
Sie sind sich Ihrer Rolle und Ihres eigenen Stils als TrainerIn bewusst. Sie sind in der Lage, Seminare zielorientiert und strukturiert vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Sie können Methoden und Praxisübungen bewusst auswählen und anwenden und bleiben auch in schwierigen Seminarsituationen handlungsfähig. Sie können konstruktives und zielorientiertes Feedback geben und erkennen Ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrer Rolle als TrainerIn. 

Zielgruppe:
Journalistentrainer, Ausbildungsverantwortliche und -redakteure, Mentoren in Redaktionen sowie alle Journalisten, die ihr Fachwissen weitergeben wollen. Hervorragende Kenntnisse im Bezug auf die journalistische Praxis werden vorausgesetzt.

Das Seminar erstreckt sich über drei Module und wird beim Kuratorium für Journalistenausbildung in Wien und Salzburg durchgeführt. Zwischen dem zweiten und dritten Modul ist eine Praxisphase eingeplant.
Termine:

Modul 1: 25. - 27.09.2018

Modul 2: 13. - 14.12.2018
Praxisphase: 
Modul 3: 28. - 29.01.2019

Seminarzeiten am ersten Modultag jeweils 10 bis 18 Uhr, an allen anderen Tagen 9 bis 17 Uhr.

 Modul 1: 25. - 29.09.2018, KfJ Wien
Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Entwicklung von Seminardesigns und der Auswahl von individuellen, entwicklungsunterstützenden und lernförderlichen Methoden. Zuvor lernen Sie die anderen TeilnehmerInnen kennen und reflektieren Ihre eigene Lernbiografie.  Sie erarbeiten Ihr individuelles Trainerleitbild als Basis für ihre künftige Tätigkeit.
Grundlagenwissen zu Auftragsklärung, Ableitung von Lernzielen, Konzeption, Durchführung, Lerntransfer und Erfolgskontrolle wird vermittelt und in Praxisübungen angewendet. Methoden der wertschätzenden Kommunikation werden theoretisch beleuchtet und im Kontext Feedback im Training erprobt und reflektiert. Anhand von Fallbeispielen werden Aspekte der Gruppendynamik und der Umgang mit eventuellen Störungen im Training bearbeitet.
Als Aufgabe bis zum Modul 2 erarbeiten Sie ein  ausführliches Trainingsdesign.

Modul 2: 13. - 14.12.2018, KfJ Wien
Dieses Modul ist vollständig als Methodenwerkstatt aufgebaut. Die Themen Konzeption und Methodik werden im Rahmen von Trainingsprobesequenzen und anschließendem Feedback vertieft. In gegenseitiger kollegialer Fallberatung können Ihre individuellen Fragestellungen bearbeitet werden. Gleichzeitig erfolgt die Vorbereitung auf die Praxisphase.

Praxisphase:  
In diesem Zeitraum halten Sie ausgehend vom zuvor erarbeiteten Trainingsdesign ein Seminar zu einem von Ihnen gewählten Thema und verfassen anschließend einen Erfahrungsbericht, der schriftlich eingereicht werden muss. In Ausnahmefällen bietet das KfJ die Möglichkeit an, das geplante Seminar ebendort unter besonderen Bedingungen stattfinden zu lassen.

Modul 3: 28. - 29.01.2019, KfJ Salzburg
Sie reflektieren Ihre Trainingspraxis und definieren Ziele in Bezug auf ihre Trainer-Tätigkeit. Das abschließende Kolloquium inklusive der Präsentation einer Trainingseinheit sind die Grundlage für die Vergabe des Zertifikats, das  Ihre Kompetenzen als Trainer im Journalismus bezeugt.

Anmeldungen bitte über die Homepage des KfJ


/termine/training-im-journalismus/
Februar

Ob Trainer*in, Chef*in oder Ausbilder*in – Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen oder Kolleg*innen – Feedback gehört zum täglichen Geschäft. Feedback zum Projektstand, Feedback zur Rede heute morgen, Feedback zum Gesamtverhalten oder Feedback zu einem konkreten Arbeitsergebnis. Im Vorbeigehen, im persönlichen Gespräch, in der Konferenz unter Mitwirkung aller anderen Kolleg*innen.

Die meisten Feedbackgeber*innen nehmen für sich in Anspruch, dass sie konstruktiv „feedbacken“, alle Feedbacknehmer*innen wünschen sich „faires“ Feedback.

Stellt sich gleich die Frage: Gibt es destruktives oder unfaires Feedback? Antwort: Ja – leider sehr oft.

Nicht, weil Trainer*innen oder Chef*innen schlechte Menschen sind, sondern weil häufig schlicht das theoretische Wissen, das methodische Handwerkzeug oder das Bewusstsein fehlen.

Da kann man was tun.

Im Workshop probieren Sie sich selbst als Feedbacker aus und erhalten Feedback. Relevantes Theoriewissen wird am Beispiel vermittelt. Im Zentrum steht Ihre Feedbackpraxis. Am zweiten Tag arbeiten wir an Ihren Fragestellungen und Ihren Beispielen aus der Praxis.]

Zielgruppe

Führungskräfte, Trainer*innen/Dozent*innen, Qualitätsbeauftragte, sonstige Interessierte

Methoden

Trainer-Input, Teamarbeit, Praxis-Übungen und Reflexion

Termin

MIttwoch, den 06.02.2019 und Donnerstag, den 07.02.2019, 09.30 - 17.30 Uhr

Ort

MQ GmbH Köln

Teilnehmerzahl

4 - 6 

Die MQ GmbH arbeitet grundsätzlich in Klein- und Kleinstgruppen. So ist viel Raum für individuelle Fragestellungen und persönlichen Austausch.

Teilnahmegebühr

520,00 EUR

Unsere Veranstaltungen sind von der Mehrwertsteuer befreit.

Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.


/termine/workshop-feedback-professionell-geben/

Jeden Tag immer wieder gute und umsetzbare Ideen zu finden, die Hörer*innen, Leser*innen oder Zuschauer*innen begeistern, ist eine der größten Herausforderungen für Akteure*innen im Journalismus.

In dieser zweitägigen Praxiswerkstatt lernen Sie eine aufregende, erlebnisreiche und effiziente Methode kennen, um Ideen zu generieren, Lösungen zu finden und Innovation voranzutreiben.  Anschließend haben Sie erlebt, wie man wirklich querdenkt.

Die zentralen Ideen:

  • Denke konsequent nutzerorientiert.
  • Nutze das Wissen der Vielen. 
  • Lerne aus Feedback und Rückmeldungen. 
  • Verlasse Dich nicht auf Zufall und kreative Einzelideen.

Im Workshop bearbeiten Sie eine "echte" Design-Thinking-Challenge und lernen nebenbei die Methode kennen. Anschließend haben Sie Handwerkszeug zur Verfügung, um in Ihrer Redaktion, in Ihren Trainings oder in ihren Beratungstätigkeiten Design-Thinking-Methoden anwenden zu können.

Wir arbeiten in exklusiven Kleingruppen (max. 5 Personen), um einen maximalen Ertrag zu garantieren. Bringen Sie also gerne Ihre ganz speziellen, individuellen Fragestellungen mit. 

Sie wollen Design-Thinking in Ihrer Redaktion erleben? Buchen Sie uns für einen individuellen, zweitägigen Design-Thinking-Sprint in Ihrer Redaktion. 

Kontakt und Einzelheiten: mail_at_mq-koeln.de. Betreff: Design-Thinking-Sprint.

Hintergrund - Was ist Design-Thinking?

Design-Thinking ist eine Methode, um schnell und vor allen Dingen nutzerorientiert Ideen und Lösungen für komplexe Herausforderungen oder Probleme zu finden. Design-Thinking-Pioniere waren in den 70er und 80er Jahren Professoren an der Stanford-Universität in Kalifornien. Die Gründer der Innovationsagentur IDEO im Silicon Valley haben Design-Thinking als Methode aus der Wissenschaft in die Wirtschaft gebracht. Rückgrat des Design-Thinking ist ein Prozess in 6 präzisen Schritten, die klar zwischen kreativem und strukturiertem Arbeiten unterscheiden.

Daten auf einen Blick

Termin: 11.02. - 12.02.2019

Zeit: 09.30 - 17.30 Uhr

Ort: MQ Gesellschaft, Drosselweg 59, 50735 Köln

Gruppengröße: max. 5 Personen

Kosten: 650,00 EUR

(Der Lehrgang ist nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG von der MWSt. befreit.)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet das komplette Material. Ebenfalls enthalten ist eine Tagungsbewirtung.

Verpflegung und Unterkunft sind nicht im Preis inbegriffen.


/termine/werkstatt-design-thinking-fuer-journalisteninnen/
April

Teilnehmerstimmen

"Mir hat am meisten gebracht, dass ich Methoden und Verfahren kennengelernt habe, die ich sehr gut für meine Tägliche Arbeit gebrauchen kann. Ich empfehle den Lehrgang, weil durch das Arbeiten an konkreten Beispielen immer ein sofort nutzbarer Praxisbezug hergestellt war." (Dirk Heynen, InfoNetwork GmbH)

"Meine wichtigsten Erkenntnisse waren, dass Qualität kein Zufall ist. Dass geplantes, strategisches Vorgehen nicht der Tod der Kreativität ist, sondern vielmehr eine Vitaminspritze." (Sylvia Homann, Radio Hochstift)

Modularer Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss

Wer als Führungskraft eine Redaktion leitet (ob als Chef oder als Stellvertreter) muss mehr leisten, als die journalistische Arbeit zu organisieren und zu koordinieren. Die Führungskraft leitet und führt ein Team kreativer Menschen und wacht über die Qualität der Produkte. Sie bildet aus, coacht, organisiert Konferenzen und Projekte, gibt und bringt die Redaktion inhaltlich und strategisch nach vorne.
Eine anspruchsvolle Aufgabe, die nicht nur Führungsqualitäten erfordert, sondern ohne eine Grundausstattung an Handwerkszeug nicht zu bewältigen ist.
In diesem Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge für das Management Ihrer Redaktion kennen und definieren Ihre Rolle als Führungskraft.

Themen sind unter anderem

  • Rolle und Aufgaben einer Führungskraft
  • redaktionelle Workflows effizient gestalten
  • Hörer-/Zuschauer-/Leser-/User-orientierte (Programm-)Gestaltung (von der Planung bis zum Produkt, Tools zur Unterstützung und Absicherung des Bauchgefühls)
  • Management by Objectives - gemeinsam mit Zielen gestalten
  • Aircheck, Feedback und andere Controlling-Instrumente sinnvoll einsetzen
  • Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement als Chance für Verbesserung und Innovation
  • Interne Kommunikation (Konferenzen planen und leiten, Mitarbeitergespräche führen etc.)
  • Tools zur Personalentwicklung (Talentmanagement, Aus-und Weiterbildungsplanung)
  • Wissensmanagement (Wissen erfahrener Mitarbeiter sichern)
  • Mission and Vision - Nutzen und Einsatzmöglichkeiten einer strategisch nutzbaren Unternehmensidentität


Ziel

Im Anschluss an den Lehrgang sind Sie in der Lage, Redaktionsarbeit  zu systematisieren und durch die Zeitersparnis Freiräume für kreatives Arbeiten zu schaffen. Gut strukturierte Abläufe, klare Absprachen, eindeutige Abnahme- und Feedbackverfahren, transparent kommunizierte Zuständigkeiten und Verwantwortlichkeiten sorgen letztendlich für mehr Qualität, mehr Erfolg und mehr Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Als theoretische Grundlage dienen Methoden und Modelle aus dem Qualitätsmanagement (DIN ISO, EFQM etc.)

Mögliche Prüfungen, Abschlüsse und Zertifikate: Zertifizierungsprüfung "Redaktionsmanager" in Zusammenarbeit mit der DEKRA Certification GmbH. Bei Bestehen erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen.

Zielgruppe: Chefredakteure/-innen, Programmleiter/-innen, CvDs, Qualitätsbeauftragte, Berater/-innen in den Medien

Veranstalter und Veranstaltungsort:

MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

Fünf Module
Modul 1: 02.04.2019  - 04.04.2019
Modul 2: 14.05. 2019 - 15.05.2019
Modul 3:  27.06.2019 - 28.06.2019
Modul 4: 22.07. 2019 - 24.07.2019

Zeit: jeweils von 09.30 - 17.30 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Kosten: 2.650,00 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr in Höhe von ca. 350,00 EUR (Die Ausbildung ist mehrwertsteuerbefreit.)






/termine/redaktionen-managen-lehrgang-in-4-modulen-termine-siehe-beschreibung/
Termin auf Anfrage

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte, die sich grundsätzlich mit dem Thema Moderation von und vor Gruppen auseinandersetzen wollen.

Zugangsvoraussetzungen: keine

Inhalt: weitere Infos folgen in Kürze

Termin: Termin auf Anfrage
Zur Zeit nur als Inhouse-Angebot - Bitte sprechen Sie uns an!

Ort: MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

Zeit: jeweils von 09.30 - 17.30 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kosten: 380,00 pro Teilnehmer (Das Seminar ist nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG von der MWSt. befreit.)
In den Teilnehmergebühren sind enthalten: Umfangreiche Seminarunterlagen, kalte und warme Seminargetränke, Kosten für Tagungsraum und Ausstattung (Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten).


Achtung: Das Programm für den Bildungsscheck NRW wurde überarbeitet. Mit dem Bildungsscheck und der Bildungsprämie bis zu 500,00 EUR (Infos als PDF) sparen! Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne.

Bildungsschecks werden von uns erst ab einer Teilnehmergebühr von mindestens 200,00 EUR angenommen!


/termine/qm-thementage-moderation-fuer-qualitaetsbeauftragte/

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen, Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte, die sich grundsätzlich über Prozesse informieren und im Themenbereich orientieren wollen bzw. schon damit arbeiten.

Zugangsvoraussetzungen: keine

Inhalt:
weitere Infos folgen in Kürze

Daten auf einen Blick:

Termin: Zur Zeit nur als Inhouse-Angebot. Bitte sprechen Sie uns an.

Zeit: jeweils von 09.30 bis 17.30 Uhr

Ort: MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kosten: 380,00 pro Teilnehmer (Das Seminar ist nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG von der MWSt. befreit.)
In den Teilnehmergebühren sind enthalten: Umfangreiche Seminarunterlagen, kalte und warme Seminargetränke, Kosten für Tagungsraum und Ausstattung (Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten).

Achtung: Das Programm für den Bildungsscheck NRW wurde überarbeitet. Mit dem Bildungsscheck und der Bildungsprämie bis zu 500,00 EUR (Infos als PDF) sparen! Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne.

Bildungsschecks werden von uns erst ab einer Teilnehmergebühr von mindestens 200,00 EUR angenommen!


/termine/qm-thementage-prozesse/

Termine:

Neue Termine voraussichtlich 2019

Zeit: jeweils von 09.30 - 17.30 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Kosten: 2.650,00 EUR inkl. Teilnehmer/-innen-Unterlagen, zzgl. Prüfungsgebühr DEKRA Certification

Modularer Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss

Teilnehmerstimmen:

"Mir hat am meisten gebracht, dass wir in einer Kleingruppe so viel selbst erarbeitet haben und dass wir praxisnah mit vielen, vielen Fallbeispielen gearbeitet haben. Meine wichtigsten Erkenntnisse waren, dass Qualität kein Zufall ist, dass geplantes, strategisches Vorgehen nicht der Tod der Kreativität ist, sondern vielmehr eine Vitaminspritze. Ich empfehle den Lehrgang, weil der Erkenntnisgewinn immens ist und in der täglichen Arbeit in der Redaktion extrem wertvoll. Das Beschäftigen mit QM trägt auch sehr viel zum Selbstverständnis und zum Verständnis der Rolle im Unternehmen bei." (Sylvia Homann, Radio Hochstift.)

"Mir hat am meisten gebracht, dass ich Methoden und Verfahren kennengelernt habe, die ich sehr gut für meine Tägliche Arbeit gebrauchen kann. Meine wichtigsten Erkenntnisse sind, dass ein ISO-Norm in der Medienbranche kein Widerspruch, sondern richtig eingesetzt, ein wertvolles Instrumentarium ist. Ich empfehle den Lehrgang, weil durch das Arbeiten an konkreten Beispielen immer ein sofort nutzbarer Praxisbezug hergestellt war." (Dirk Heynen, InfoNetwork GmbH)

"Mit hat am meisten gebracht, dass wir am ISO-Text entlang Übersetzungen bzw. Ableitungen gesucht und gefunden haben. Meine wichtigsten Erkenntnisse waren, dass Installierungen von Strukturen und die Pflege einer Disziplin den meisten Raum für Kreativität freigeben. Ich empfehle den Lehrgang, weil es eine umfangreiche und passgenaue Ausbildung ist. Auf Fragen erhält man stets Antworten. Was am Anfang anstrengend klingt, entwickelt sich zum Spaß." (Christian Chang-Langhorst, Qualitätsmanagement Saarländischer Rundfunk)

 

Qualitätsmanagement und Medien? Auf jeden Fall!

Medienarbeit wird immer komplexer. Immer mehr Informationen müssen in immer kürzerer Zeit mit immer weniger Personal gesichtet und qualitativ hochwertig verarbeitet werden. Mehr denn je brauchen Medienmacher Zeit, Raum und funktionierende Strukturen für Kreativität und Innovation. Als Qualitätsmanager sorgen Sie dafür, dass Hörer-/Zuschauer- und Leserorientierung nicht nur diskutiert, sondern jeden Tag konsequent umgesetzt wird.
Sie installieren Vorgehensweisen, die Ihre Redaktion dabei unterstützen, kontinuierlich hörer- und leserorientiert zu arbeiten.
Sie setzen die genutzten Controlling-Verfahren (Aircheck, Feedback, Screenings, Monitorings, Abnahmen etc.) in einen sinnvollen sinnvollen Zusammenhang, sodass Sie tatsächlich für konsequente Programmverbesserungen sorgen.

Der Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen für ein systematisches, geplantes, strategisches, qualitätsorientiertes Redaktionsmanagement. Sie lernen einzelne Instrumente zur Qualitätssicherung und -entwicklung kennen und probieren ihre Anwendung aus.

Themen sind unter anderen:

  • Mission and Vision - Nutzen und Einsatzmöglichkeiten einer strategisch nutzbaren Senderidentität
  • Qualitätspolitik – der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg
  • redaktionelle Workflows ressourcenschonend gestalten
  • hörerorientierte Programmgestaltung (von der Planung bis zur Ausstrahlung, Tools zur Unterstützung und Absicherung des Bauchgefühls)
  • Aircheck, Feedback und andere Controlling-Instrumente sinnvoll einsetzen
  • Management by Objectives - gemeinsam mit Zielen gestalten
  • Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement als Chance für Verbesserung und Innovation
  • Tools zur Personalentwicklung - Talentmanagement, Aus- und Weiterbildungsplanung
  • Interne Kommunikation (Konferenzen planen und leiten, Mitarbeitergespräche führen etc.)


Im Anschluss an den Lehrgang sind Sie in der Lage, Redaktionsarbeit zu systematisieren und durch die Zeitersparnis Freiräume für kreatives Arbeiten zu schaffen. Gut strukturierte Abläufe, klare Absprachen, klare Abnahme- und Feedbackverfahren, transparent kommunizierte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sorgen letztendlich für mehr Qualität, mehr Erfolg und mehr Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Als theoretische Grundlage dienen Methoden und Modelle aus dem Qualitätsmanagement (DIN ISO, EFQM etc.)

Prüfungen, Abschlüsse und Zertifikate
Personalzertifizierungsprüfung Qualitätsbeauftragter (QB) in Zusammenarbeit mit der DEKRA Certification GmbH. Die Teilnehmer erhalten bei bestandener Prüfung ein Zertifikat.

Zielgruppe: Chefredakteure/-inne, Programmleiter/-innen, CvDs, Qualitätsbeauftragte, Berater/-innen in den Medien

Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung (alternativ fünf Jahre Berufserfahrung), 1 Jahr Tätigkeit in einem qualitätsrelevanten Bereich (beispielsweise Tätigkeiten als Chefredakteur, CvD, Qualitätsbeauftragter, etc.).
Teilnehmer/-innen, die die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können zwar an der Ausbildung teilnehmen, werden aber nicht zur Prüfung zugelassen.

Veranstalter und Veranstaltungsort:
MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

 


/termine/lehrgang-qualitaetsmanagement-medien/

„Leitbild? Hören Sie auf. Wir haben uns zwei Jahre intensivst in gefühlt 20 Workshops damit beschäftigt, tolle Formulierungen zu finden. Das ist vier Jahre her – jetzt interessiert es keinen Menschen mehr.“

So ist es in vielen Fällen. Man gibt sich ein Leitbild, packt es in einen Rahmen oder eine Hochglanzbroschüre, vielleicht wird es den Mitarbeitenden noch feierlich überreicht – und lehnt sich dann entspannt zurück. Jetzt soll das Leitbild mal machen. Nach spätestens einem halben Jahr kehrt dann Ernüchterung ein, die Euphorie schlägt in Enttäuschung um und die Frage steht im Raum: „Wir haben doch so viel Energie und Ressourcen in die Erstellung gepackt –wieso lebt das Leitbild denn jetzt nicht?“

Die Antwort ist einfach: Weil es das nicht kann.

So beteiligungsorientiert, so engagiert und so begeistert es auch entwickelt wurde – wenn es da ist, ist es einfach nur vorhanden. Es hängt an der Wand und steht auf der Homepage.

Die gute Nachricht ist – wenn man dem Leitbild Raum gibt, es unterstützt und pflegt, wenn man es tatsächlich ernst meint mit seinen Leistungsversprechen und in Goldrandbuchstaben gedruckten Werten – dann geht Einiges. Und das vielfältig und kreativ.

Im Workshop beschäftigen Sie sich genau mit diesem Thema. Gerne am Beispiel Ihres Leitbildes behandeln wir folgende Fragen:

  • Wie machen Sie Ihren Lesern/-innen Lust auf die Beschäftigung mit dem Leitbild?
  • Wie sorgen Sie dafür, dass das Leitbild ernst genommen wird und zu einem Bestandteil Ihres Unternehmens wird?
  • Wie können Sie sich tatsächlich vom Leitbild leiten lassen?

Inhalte sind:

  • Sprache des Leitbildes
  • Möglichkeiten für Visualisierung
  • Methoden zur Überprüfung des Leitbildes (Ziele, Kennzahlen, Indikatoren)
  • Handwerkszeug zur Nutzung des Leitbildes im Arbeitsalltag

Termin: Zur Zeit wird dieser Workshop nur als Inhouse-Angebot durchgeführt. Für einen Termin sprechen Sie uns bitte an!

Kosten: 425,00 EUR (die Angebote der MQ GmbH sind mehrwertsteuerbefreit).

Veranstaltungsort: Köln

Workshopleitung:  Ursula Wienken, LQ-Gutachterin, Auditorin für AZAV, ISO 9001 und ISO 29990

Teilnehmerzahl: Wir arbeiten mit Kleinstgruppen von max. 6 Teilnehmern/-innen, um auch individuelle Fragestellungen intensiv bearbeiten zu können. Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 4 statt.


/termine/workshop-leitbild/

Teilnehmerstimmen:

"Ich empfehle diesen Lehrgang, weil die Dozentin sehr sympathisch und kompetent ist und die Themen umfangreich und strukturiert vermittelt werden." (Nicole Möhlenkamp, VHS Wiesbaden)

"Ich empfehle diesen Lehrgang, weil ich viel gelernt habe, Spaß hatte und das Seminar zwar anstrengend, aber nie langweilig fand." (Katrin Böhm, ASB Kinder- und Jugendhilfe Rostock)

"Ich empfehle diesen Lehrgang, weil die Inhalte wirklich umsetzbar und handhabbar sind." (Astrid Kalka-Streich, VHS Dorsten)

Zielgruppe: Zielgruppe für die Veranstaltungen sind Qualitätsbeauftragte in Bildungs- und Beratungseinrichtungen,Medien und anderen Kreativberufen, Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen, die sich auf eine Tätigkeit als Qualitätsbeauftragte/-r vorbereiten wollen, Mitarbeiter/-innen, die sich ein vertieftes Verständnis zum Thema verschaffen wollen, alle Interessierten

Termine:

Neuer Start voraussichtlich 2019

Zugangsvoraussetzungen: Grundkenntnisse Qualitätsmanagement

Falls Sie an der Prüfung der DEKRA teilnehmen wollen, gelten darüber hinaus noch folgende Zugangsvoraussetzungen:

- abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig

- mind. 1 Jahr Berufserfahrung in Vollzeit

- mind. 1 Jahr der Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeiten

Ziele:
Vermittlung von QM-Grundwissen (auf Grundlage der ISO 9001), um als Qualitätsbeauftragte/-r oder Führungskraft ein QM-System in Bildung und Beratung einrichten und leben zu können.
Vermittlung von umfänglichen Kenntnissen zu QM-Modellen und –Normen und ihren speziellen Anforderungen, um Testierungs-, Zertifizierungs- und Zulassungsverfahren aktiv gestalten zu können.
Vermittlung von Kenntnissen und Gestaltungsmöglichkeiten für „integrierte“ QM-Systeme, um Anforderungen zusätzlicher Modelle / Verfahren sinnvoll in das Leitsystem integrieren zu können (Beispielsweise sinnvolle Kombination von LQW und AZAV)
Vermittlung von Praxiskenntnissen zu QM-Werkzeugen und –Methoden, um das QM-System lebendig und Mitarbeiter-orientiert lenken zu können

Zertifizierter Abschluss:

Vermittlung von vertieften Kenntnissen in Bezug auf die relevanten ISO-Normen und ihre Anwendung im Unternehmenskontext

Der Basis-Lehrgang  (ohne Prüfung) findet in zwei Modulen statt, die jeweils drei Tage dauern. Für die Teilnahme an der Prüfung der DEKRA ist der Besuch eines weiteren Moduls erforderlich. Der Termin wird mit den Teilnehmern/-innen individuell vereinbart. 
Die Prüfung bei der DEKRA erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl individuell für diesen Lehrgang. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, bietet die DEKRA "offene" Prüfungstermine an. Die Prüfung wird mit der DEKRA Certification abgerechnet. 

Modul 1: 

Tag 1

  • Grundverständnis Qualitätsmanagement
  • Qualität - Begriffklärung, Definition und Abgrenzungen
  • QM-Modelle im Überblick (Gemeinsamkeiten / Unterschiede / Schnittmengen)
  • Anforderungen übersetzen und greifbar machen
  • Denken in Qualitätskreisläufen (Von der Bedarfserschließung zum Controlling)
  • Der Umgang mit integrierten Systemen (LQW und AZAV, Gütesiegel und AZAV etc.)

Tage 2 und 3:

  • Denken und Arbeiten in Prozessen
  • Prozessansätze (Schlüsselprozesse / Relevante Prozesse definieren und sinnvoll dokumentieren
  • Prozesskategorien
  • Prozesslandkarten
  • Prozesse beschreiben und lebbar machen

Modul 2: 
Tag 1

  • Qualität bewerten, Teil 1
  • Kennzahlen im QM
  • Qualitätsplanung
  • Fehlermanagement
  • Ziele und deren operative Umsetzung
  • Kundenanforderungen umsetzen
  • Qualität dokumentieren
  • QM-Handbücher / Selbstreport
  • Dokumente erstellen
  • Nachweise verwalten

Tag 2

  • Qualität bewerten, Teil 2
  • Interne Überprüfungen zur Funktionsweise des Unternehmens / Interne Audits
  • Sinnvolle Gestaltung
  • Einbindung in den Alltag

Tag 3

  • Mitarbeiter/-innen integrieren und beteiligen
  • Verfahren und Werkzeuge
  • Kommunikation im QM
  • Qualität gestalten und lebendig halten
  • Rolle und Auftrag QMB

Modul 3: Termin wird mit den Interessenten/-innen vereinbart 

  • Vertiefte Kenntnisse der Norm und deren Anwendung im Unternehmenskontext

Die Praxisbeispiele berücksichtigen bei Bedarf jeweils die Schnittstellen / Synergien der ISO 9001 zu alternativen QM-Systemen der Teilnehmer/-innen (LQW / Gütesiegel Weiterbildung / AZAV / DIN EN 29990)

Daten auf einen Blick:

Termin:  

Zeit: jeweils von 09.30 - 17.30 Uhr

Ort: MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Kosten: 

Basis-Lehrgang: 1.550,00 EUR 

Zertifizierter Lehrgang: 2.050,00 EUR

(Der Lehrgang ist nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG von der MWSt. befreit.)

Die Seminargebühren enthalten die Kosten für umfangreiche Seminarunterlagen und Konferenzbewirtung, Übernachtung und Verpflegung sind NICHT enthalten.

Die Kosten für die Prüfung werden von der DEKRA separat in Rechnung gestellt. Aktuell kostet die Prüfung inkl. Zertifikatserteilung 270,00 EUR.


/termine/zertifikatslehrgang-qualitaetsbeauftragte-r-bildung-beratung-und-kreativberufe-teil-1-teilnahme-an-einer-pruefung-der-dekra-certification-gmbh-ist-moeglich/
  • Qualitätsbeauftragte/-r insbesondere in kleinen Unternehmen sind häufig Einzelkämpfer ohne Mandat und klar geklärten Auftrag.

Das führt zu Unsicherheiten, Rollenunklarheiten und häufig auch Demotivation und Frust.

Dazu kommt die Tatsache, dass es oft nur wenig Möglichkeiten gibt, sich auszutauschen – weder fachlich, noch persönlich.

Das Coaching-Angebot für QM-Fachpersonal greift diese Situation auf.

Im Einzelcoaching haben Sie nicht nur die Möglichkeit, ihre Rolle zu klären oder sich Unterstützung in schwierigen Situationen zu holen. Ihr Coach ist auch Fachexpertin in Sachen Qualitätsmanagement und steht auch in dieser Rolle zur Verfügung.

Termine nach Vereinbarung! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. (mail_at_mq-koeln.de).

 

Mögliche Coaching-Themen sind:

  •          Umgang mit Rollenkonflikten
  •          Standing im Unternehmen
  •          Aufgabenklärung
  •          Fachaustausch
  •          Zeitmanagement
  •          Projektmanagement
  •          Etc.

Wir bieten folgende Formate:

  • Interventionscoaching – Klärung anstehender, dringender Fragen (2 x 4 Stunden)
  • Begleitendes Coaching (Einzelsitzungen von jeweils 1 bis max. 3 Stunden)           

Kosten:

Interventionscoaching in Köln 950,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer

Begleitcoaching in Köln: 125,00 pro Stunde zzgl. Mehrwertsteuer

Auf Anfrage kommen wir auch zu Ihnen. In diesem Fall berechnen wir zusätzliche Fahrzeit. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter mail_at_mq-koeln.de


/termine/individuelles-coaching-fuer-qualitaetsbeauftragte-termine-nach-vereinbarung/

Klassische Methoden aus dem Qualitätsmanagement werden in dynamisch-flexiblen Zeiten immer gefragter. Vor diesem Hintergrund interessieren sich Führungskräfte und Qualitätspersonal zunehmend für Methoden und Techniken aus der sogenannten agilen Welt.

Der Workshop bietet einen Überblick über Methoden, Werkzeuge und Grundsätze aus dem agilen Universum. An zwei Tagen beschäftigen Sie sich in Theorie und Praxis mit Ideen und Ansätzen aus Design-Thinking und SCRUM. Im Anschluss können Sie entscheiden, ob und wie Sie von einzelnen Ideen und Werkzeugen profitieren können. Vielleicht entdecken Sie auch Ihre Liebe zu agilen Methoden und haben Lust, Ihr QM-System um agile Elemente zu erweitern. Die Themen im Einzelnen:

  • Überblick über die wichtigsten agilen Methoden: Gemeinsamkeiten, Unterschiede
  • Innovation und Entwicklung mit Design-Thinking organisieren (KVP-Projekte modernisieren)
  • Projekte mit SCRUM managen (Komplexität bewältigen)
  • KANBAN für die Maßnahmebearbeitung nutzen
  • Prozesse agil gestalten

Zu allen Themen / Ansätzen lernen Sie konkrete Methoden kennen und probieren diese aus. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen reflektieren Sie, was Sie wie in Ihrer Arbeitspraxis anwenden könnten.

Zielgruppe

Geschäftsführer/innen, Leitungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte

Methoden

Trainer-Input, Teamarbeit, Praxis-Übungen und Reflexion

Termin

auf Nachfrage

Ort

MQ GmbH, Köln

Teilnahmegebühr

auf Nachfrage


/termine/agile-methoden-im-qualitaetsmanagement/